Wanderung Schlangenberg

Wanderung 25.10.2023 über den Schlangenberg.2Die Mittwochswandergruppe startete mit 24 Wanderfreunden von Venwegen aus ihre Wanderung zum Schlangenberg in Breinigerberg. Auf dem Schlangenberg erfreuten sich die Wanderfreunde trotz Regen noch über einige blühende Galmei Veilchen und wilden Thymian. Durch die Wiesenlandschaft führte der Weg zurück zum Ausgangspunkt.

4. Etappe der Venntrilogie

PHOTO 2023 10 21 10 30 58Ende Oktober nahmen 12 Wanderfreunde der OG Simmerath die 4. Etappe der Venntrilogie, einem neuen belgischem Wanderweg, unter die Wanderschuhe.
Der Termin war äußerst günstig gewählt, am Tag davor und am Tag danach wären alle nass geworden. So wurde es nach einem gedämpften Beginn mit leichtem Niesel dann doch ein schöner Wandertag, zum Teil mit Sonne aber vor allem eben trocken.
Getroffen haben sich die Wanderer in Eupen, um von dort mit dem Bus nach Signal de Botrange zu fahren, wo die Etappe startet.

Stadtradeln 2023

Stadtradeln 2023 Siegerehrung gesamtDie Eifelverein Ortsgruppe Simmerath hat als Team mit 19 Radlern an diesem Wettbewerb teilgenommen.
Es wurden insgesamt während dieser Zeit 7819 km geradelt und somit 1266,7 kg CO² vermieden.
In der Auswertung belegte das Team Platz 2 in unserer Kommune und Platz 20 von insgesamt 146 teilnehmenden Teams auf Städteregionsebene.
Ein herzlicher Dank an Alle, die an diesem Wettbewerb teilgenommen haben.

Resi Braun, Wanderwartin Eifelverein Ortsgruppe Simmerath e.V.

Frühjahrsputz in Simmerath

Am 25.03.2023 findet nach 2022 wieder eine Müllsammelaktion der OG Simmerath im Eifelverein statt.

Mehr Informationen findet ihr

Sehr gut gelaufen

MoMa 2022Im Rahmen des Monschau Marathon 2022 trat unsere Nordic- Walking- Gruppe trotz der hohen Temperaturen zum 2. Mal bei einem offiziellen Walking-Wettbewerb an. Zur großen Freude kamen alle 4 Teilnehmer unter den ersten 10 Walkern ins Ziel. Außerdem wurden der 3. Platz in der Gesamtwertung und zwei Altersklassensiege vom Team erreicht. Nach den respektablen Ergebnissen beim letzten Rursee-Marathon können sich auch diese Resultate mehr als sehen lassen.

Wir bedanken uns bei der Orga und den vielen freiwilligen Helfern an der Strecke für die Wegweisung und die Getränkeversorgung.

Wald Venn Fluss am 24.07.2022

Exif_JPEG_420Länge: 19 km

Höhenmeter: 420

Durchschnittliche Geschwindigkeit: 4,5 km/h

reine Gehzeit: 4h14min

Vom Treffpunkt in Simmerath fuhren wir gemeinsam bis zum Startpunkt der Wanderung nach Ternell. Von dort aus wanderten wir an der Jagdhütte vorbei, den steilen Hang zum Hilltal hinunter. Weiter Hill aufwärts spendete uns der Wald zum Glück viel Schatten. In der Nähe des Steinbruches, dessen Gestein aus einer Magmablase stammt, lud eine Sitzgruppe zur Rast ein.