Liebe Mitglieder,

wie bereits mitgeteilt, haben wir im vergangenen Jahr eine Vielzahl neuer Mitglieder in unseren Verein aufnehmen können.

Hier nun die hocherfreuliche Mitteilung, dass wir im (für das Jahr 2019) vom Hauptverein erstellten Ranking zur Neumitgliederaufnahme den 1. Platz belegt haben. Keine andere Ortsgruppe konnte mehr Neuaufnahmen verzeichnen. Ein herzliches Dankeschön an Alle, die zu diesem tollen Erfolg beigetragen haben. Besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang unserem Jugend- und Familienwart Ralf Krings, der ganz erheblich zu diesem Mitgliederboom beigetragen hat.

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Eifelvereins Ortsgruppe Simmerath fand am 06.03.2020 in dem Vereinslokal "Zur Post" in Simmerath statt und wurde von 37 Mitgliedern besucht.

Der erste Vorsitzende Gunther Neef begrüßte alle Anwesenden und dankte seinen Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit. Im Anschluss wurde der im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern gedacht.

Gunther Neef berichtete weiter von der Arbeit des Vorstandes. Hier fand die „explosionsartige“ Vergrößerung der Mitgliederzahl besondere Erwähnung, die im Wesentlichen auf die Arbeit des designierten Familien- und Jugendwartes Ralf Krings zurückzuführen ist. Mit viel Geschick und immer neuen Ideen hat er es geschafft, viele junge Familien für die Aktivitäten des Eifelvereins zu begeistern und sie zu motivieren, Mitglieder zu werden.

An die Teilnehmer/innen unserer Befragung vom September 2019

Liebe Mitglieder,

mit unser o.g. Umfrage haben wir uns an 57 ausgewählte Mitglieder gewandt, die nicht (mehr) an Wanderungen oder Radtouren teilnehmen können oder wollen. Wenngleich die Zahl der Rückmeldungen nicht übermäßig groß war, so haben wir doch interessante, aufschluss- und hilfreiche Ergebnisse erhalten und wir bedanken uns sehr bei denen, die sich die Mühe gemacht haben, uns zu antworten.

Grußwort zum Wanderplan 2020

Liebe Mitglieder und Freunde der Ortsgruppe Simmerath des Eifelvereins,

es ist uns eine große Freude, euch den Wanderplan 2020 vorzustellen. Wieder einmal ist es unserer Wanderwartin Resi Braun - in Zusammenarbeit mit unseren Wanderführer/innen und unserem designierten Familienwart - gelungen, eine Vielzahl interessanter und schöner Wanderungen, Radwanderungen und weiterer Veranstaltungen zusammenzustellen und in gekonnter Weise eine übersichtliche und ansehnliche Broschüre zu gestalten. Herzlichen Dank an Resi und ihre Mitstreiter.

Zusammenfassung und Resümee:

Das bisherige Angebot der Ortsgruppe Simmerath des Eifelvereins findet bei den befragten Mitgliedern überwiegend Zustimmung. Die im Detail gewünschten Änderungen und Verbesserungen werden bei den künftigen Wanderplänen (so weit wie möglich) berücksichtigt.
Das Angebot im Bereich Kinder-, Jugend- und Familienarbeit wurde inzwischen durch den designierten Familienwart (Ralf Krings) erheblich erweitert (und in überwältigender Weise angenommen) und wird im Wanderplan 2020 Fortsetzung finden.
Der Vorstand, die Wanderwartin und die Wanderführer/innen werden darüber hinaus prüfen, in wie weit sich eine breitere Aufstellung in den Aktivitätsbereichen Nordic-Walking, Sportwandern, Geocaching usw. konkret umsetzen lässt.
Ein besonderes Anliegen ergibt sich aus der (durch die Befragung nicht ausreichend erhellte) Fragestellung, wie eine stärkere Einbeziehung älterer, nicht mehr so leistungsfähiger oder gehandicapter Mitglieder möglich ist. Hier werden die beiden Vorsitzenden den persönlichen Kontakt zu den Betroffenen suchen, um entsprechende Anregungen und Wünsche zu eruieren.

Die Kindertagesstätte „Arche Noah“ in Simmerath geht eine Kooperation mit dem Eifelverein Ortsgruppe Simmerath ein. Die Kindertagesstätte wird in Zukunft die Bezeichnung „Nationalpark – Kita – Eifel“ tragen und den Kindern nicht nur den Nationalpark näherbringen, sondern auch das Naturbewusstsein der Kinder stärken und ihnen Naturerfahrungen ermöglichen. Die erste gemeinsame Aktion von der Kindertagesstätte „Arche Noah“ und dem Eifelverein Simmerath wird am 02. Mai 2019 stattfinden.