Gegen den Trend

Die Ortsgruppe Simmerath des Eifelvereins hatte zur Mitgliederversammlung geladen und die Mitglieder folgten dieser Einladung gerne.

Neben den formellen Tagesordnungspunkten ging es um den Beschluss einer neuen Satzung, der mit einer Enthaltung auch erfolgte.

Die Berichte der Fachwarte veranschaulichten deutlich, wie aktiv und erfolgreich die Ortsgruppe im vergangenen Jahr war.

Das zeigt sich sowohl an der wachsenden Zahl der Mitglieder in 2022, als auch an der Anzahl der durchgeführten Aktivitäten. Die OG konnte mit insgesamt 117 Aktivitäten, derer sogar deutlich mehr durchführen als im Vergleich zu den Corona-Vorjahren. Diese fanden ein überaus positives Echo bei den Mitgliedern.

Die rege Beteiligung führte dann folgerichtig zu einer sehr großen Anzahl von Ehrungen bei der Mitgliederversammlung. So konnte die Wanderwartin in ihrer langjährigen Tätigkeit noch nie so viele Ehrungen für viele gewanderte, geradelte oder gewalkte Kilometer aussprechen wie fürs Jahr 2022.

Ein Teil der Geehrten        Foto: Walter Schreiber

Die OG freut sich auch über eine sehr rege Jugend- und Familiengruppe. Als besonderes Highlight fand das Zeltlager mit 2 Übernachtungen im Tiefenbachtal bei nicht optimalen Bedingungen statt. Dieses wird in diesem Jahr wiederholt.

Die Hüttenwartin konnte ebenfalls mit imponierenden Vermietungszahlen glänzen, was ja auch der finanziellen Situation zu Gute kam.

Die Wegewarte haben mit ihrer Arbeit eine deutliche Verbesserung der Wanderinfrastruktur erreicht. Neben den schönen neuen Bank-Tischkombinationen laden auch neue Bänke an alten Standorten zum Verweilen ein.

Entgegen des Trends legte die OG Simmerath in allen Bereichen kräftig zu. Und somit hatte man Grund genug, den Abend mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingen zu lassen.

Alle Wanderbegeisterten sind herzlich eingeladen, sich auf den neuen Möbeln an den Standorten Heck Kreuz, Eifelkreuz, Lönsfelsen und Mathars Mühle zu einer gemütlichen Rast niederzulassen und die Natur zu genießen.