Aufgaben und Ziele

Die Eifelverein Ortsgruppe Simmerath ist ein (beim Amtsgericht Aachen) eingetragener, gemeinnütziger Verein.

Er pflegt, fördert, schützt, erkundet und erwandert die Natur- und Kulturlandschaft Eifel. Er dient damit nachhaltig der Eifelbevölkerung und allen, die in der Eifellandschaft Erholung und Entspannung suchen.

Diese Zielsetzung konkretisiert sich durch

• vielfältige Angebote naturnaher, gemeinschaftsfördernder Aktivitäten
  • Förderung der Jugend- und Familienarbeit
  • Förderung der Heimatpflege, der Heimatkunde, des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege
  • Förderung des Natur- und Umweltschutzes

Vereinsinterne Nachforschungen unseres Mitglieds Ulrich Wetter-Wendt anlässlich der Vorbereitung einer Jubiläumsfeier zeigten, dass das Gründungsdatum unserer Ortsgruppe, anders als bis dahin angenommen, in der Zeit des Nationalsozialismus liegt (siehe auch Geschichte).

Aus dieser Tatsache leiten wir als Mitglieder der Ortsgruppe Simmerath des Eifelvereins eine besondere Verantwortung ab. Wir treten undemokratischem und gewaltverherrlichendem Gedankengut entgegen, verurteilen radikale Umtriebe jedweder Art und stellen uns schützend vor Minderheiten.

Aktivitäten   -    Angebote    -    Leistungen

Zu allen Veranstaltungen unserer Ortsgruppe ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Alle Veranstaltungen werden gemäß der zum Zeitpunkt der Durchführung gültigen Corona-Schutzverordnung durchgeführt.

Unsere Familienaktivitäten

Was machen wir: Alles ist möglich, von Wanderungen, Spiel und Spaß, Ausflüge, bis hin zum Zeltlager.

Wie kann ich mitmachen: Einfach bei den nächsten Veranstaltungen mitkommen oder direkt beim Familienwart melden.

Wir wohnen da, wo andere Urlaub machen. Das ist doch toll! Dann lass uns gemeinsam die Eifel entdecken! Bist du dabei?

Wir würden uns freuen.

Halb- und Ganztageswanderungen

• finden fast jede Woche (meist mittwochs oder am Wochenende statt),
  • sind auch für Gäste offen.

Mehrtägige Wanderungen

• finden (fast immer) am Wochenende (oder in den Ferien) statt,
  • werden langfristig im Wanderplan und auf der Homepage angekündigt,
  • bedürfen einer vorherigen (fristgerechten) Anmeldung.

Sportwanderungen

• sind etwas für sportlich ambitionierte, geübte Wanderer/innen,
  • werden auf anspruchsvollem Gelände in zügiger Geschwindigkeit (ca. 5 – 6 km pro Stunde) durchgeführt.

Fahrradtouren

• finden in den Monaten April bis Oktober jeweils mittwochs statt,
  • sind zumeist ganztägig.

Ausflüge mit Besichtigungen

• finden z.T. im Rahmen einer Wanderung statt,
  • werden aber manchmal auch ohne Wanderung angeboten und

Veranstaltungen für unsere nicht (mehr) wandernden Mitglieder

• finden 2 – 3 Mal jährlich statt,
  • werden von einem PKW-Fahrdienst flankiert,

Gemeinschaftsveranstaltungen für Jedermann

(z.B.: Maifest, Jahresabschluss, Jahresausflug)

• sprechen alle unsere Mitglieder und Freunde an,
  • führen Alt und Jung zusammen,
  • dienen der Pflege unseres Gemeinschaftssinns, unseres Zusammengehörigkeitsgefühls und der Geselligkeit,
  • sind so organisiert, dass alle teilnehmen und teilhaben können.

Leistungen für die Allgemeinheit

• Pflege und Markierung der Wanderwege
  • Instandhaltung der 40 Ruhebänke
  • Instandhaltung des Eifelkreuz und anderer Kreuze
  • Unterhaltung und Vermietung der Grillhüttenanlage in Simmerath-Bickerath
  • Informationsangebote auf unserer Homepage und Aushänge in unseren Schaukästen am Kraremann und am Kirchplatz

Vermietung unserer Grillhütte

Unsere Grillhütte im wildromantischen Kalltal kann man gegen eine geringe Gebühr für private Feierlichkeiten (auch ohne Mitgliedschaft) anmieten. Probiere es einfach mal aus, es ist ein tolles Erlebnis.

Termine und weitere Infos

• in unserem gedruckten Jahreswanderplan
  • in den Aushangkästen unsere Ortsgruppe am Kraremann und am Kirchplatz
  • oder hier

Was kostet die Mitgliedschaft

Jahresbeitrag;

Vollmitglied: 22,00 €     - Partnermitglied: 6,00 €     - Jugendmitglied :3,00 €

Beispiel: 2 Erwachsene mit 2 Kindern bezahlen insgesamt 34,-Euro im Jahr, das sind pro Familienmitglied ca. 0,70 Euro Beitrag im Monat.