Lama- und Alpakawanderung 13.10.2024

Gruppenbild

Was haben Obelix, Asterix, Teddy und Elias gemeinsam? Wenn Sie sich untereinander zanken, spuken sie. Diese und auch viele andere Tiere leben auf dem Kopphof in Paustenbach. Hier war die Familiengruppe der Ortsgruppe Simmerath am 13.10.2024 zu Besuch und haben eine ca. 3-stündige Alpaka- und Lamawanderung erleben dürfen.

Bei einer kleinen Unterweisung haben wir unter anderem erfahren, wie die Tiere reagieren, was sie mögen und was sie nicht mögen. Es war auch interessant zu hören, dass jedes Tier seine speziellen Vorlieben hat. So war das Streicheln z.B. nicht unbedingt am Kopf gewünscht.

Jedes Tier war in seiner Art, seinem Aussehen und auch in seinen Eigenarten unterschiedlich, genau wie wir Menschen.

So ergab sich durch Zufall oft eine Zusammenstellung zwischen Mensch und Tier, die einfach toll zusammenpasste und harmonierte.

Es war schön zu sehen, wie die Kinder sich nach und nach mehr in die Tiere verliebten.

Die Veranstaltung wurde finanziell durch das Land NRW unterstützt. Das Motto lautete „Miteinander engagiert- Du + Wir = Eins, Nordrhein-Westfalen gegen Einsamkeit.

Einsamkeit ist ein großes Thema in unserer Gesellschaft und geht durch alle Altersstrukturen. Gerade das Ehrenamt spielt hier eine große Rolle. Ich möchte jeden aufrufen alle Angebote der Ortsvereine zu nutzen und sich gemeinsam ehrenamtlich zu engagieren.