An die Teilnehmer/innen unserer Befragung vom September 2019

Liebe Mitglieder,

mit unser o.g. Umfrage haben wir uns an 57 ausgewählte Mitglieder gewandt, die nicht (mehr) an Wanderungen oder Radtouren teilnehmen können oder wollen. Wenngleich die Zahl der Rückmeldungen nicht übermäßig groß war, so haben wir doch interessante, aufschluss- und hilfreiche Ergebnisse erhalten und wir bedanken uns sehr bei denen, die sich die Mühe gemacht haben, uns zu antworten.

 

Hier nun zunächst eine Zusammenfassung der Befragungsergebnisse:

(Geantwortet haben insgesamt 10 Personen.)

  1. Alle (Antworter) fänden es gut, wenn unsere Ortsgruppe ab und zu eine Unternehmung ohne Wanderung anbieten würde.
  2. Die Hälfte der Befragungsteilnehmer ist der Meinung, solche Unternehmungen sollten 2 – 3 Mal im Jahr stattfinden.
  3. Die Interessen verteilen sich wie folgt:
  • 50 % sind an Ausfahrten zu einem Café interessiert.
  • 90 % zeigen Interesse an Besichtigungstouren (evtl. mit Einkehr).
  • 50 % würden gerne ein Konzert besuchen.
  • 30 % finden Interesse an einem Gesprächskreis.
  • 50 % sind interessiert am Theater- oder Kinobesuch.
  • 60 % würden gerne, nach einer Wanderung (z.B. Jahresabschlusswanderung) am anschließenden Zusammensein bei Kaffee und Kuchen dabei sein.
  • 80 % nähmen gerne an unserem Fest am 1. Mai in unserer Grillhütte teil.
  • ein Mitglied regt an, „Vorträge über heimatgeschichtliche Themen, z.B. Zeit der Römer, aber auch allgemeine Themen in Verbindung mit der Eifel und auch die erdgeschichtliche Entwicklung der Eifel usw.“ zu besuchen.
  1. - 70 % sind in der Lage und bereit, selber mit dem PKW zu fahren.
  • 30 % sind auf eine Mitfahrgelegenheit angewiesen.
  • 2 Personen sind bereit, in einem Organisationsteam mitzumachen.

Auf der Rückseite findet ihr die für 2020 geplanten Veranstaltungen. Alle dort aufgeführten Veranstaltungen werden von einem Fahrdienst begleitet. 

Das „Aktionsteam Senioren“ der Ortgruppe Simmerath des Eifelvereins

grüßt euch herzlich

 

Resi Braun                    Gunther Neef

 

Das Aktionsteam Senioren hat für 2020 Veranstaltungen geplant, die Sie hier finden: